Mittwoch, 11. November 2015

auf Haifischjagd


Um 9 Uhr 30 geht es raus mit dem Boot auf das Riff.
Wir düsen über das Wasser und versuchen, den Aufprall zwischen den Wellen abzufangen, um unsere Knochen zu schonen. Bei dem schönen warmen Wetter ist die Fahrt ein Vergnügen, obwohl wir wieder auf dem Boden eines einfachen Holzbootes sitzen.



Am frühen Morgen ist wesentlich mehr Wind als gestern, sodass wir uns schon Sorgen machen, ob wir überhaupt draußen schwimmen können. Aber am Riff ist es ruhig und wir lassen uns ins Wasser, einer der Männer begleitet uns. Er versucht, die Haie unter den Felsen aufzustöbern , dazwischen legt er sich, nur mit dem Maske gewappnet platt auf den Meeresboden und bläst Ringe in die Höhe.


Endlich taucht ein Weissschwanzriffhai auf. Elegant gleitet er über den Meeresboden. Wegen seiner hellen Farbe hebt er sich farblich nicht so gut ab. So ein Pech aber auch, ein wenig fotogener hätte er schon sein können.



Nach und nach kommen noch ein paar seiner Art vorbei, und der junge Kerl packt sich einen an den Flossen und hält ihm einen Fischköder vor das Maul. So läßt er das Tier rundherum schwimmen, was ja vielleicht insgesamt doch nicht so artgerecht ist, aber hingeguckt habe ich doch, und seine feste nicht glitschige Haut gleitet einmal über meine hinweg.




Mit dem Rest des Köders lassen sich dann noch andere Fische anlocken. Wenn's ums Essen geht, sind sie plötzlich nicht mehr so scheu.
Dann ist der Spass leider auch schon vorbei, ich hätte noch lange im Wasser bleiben können. Ins Boot hat ein Einheimischer mich irgendwie hineingehievt, und dann rasen wir auch schon an den Strand zurück. 
Heute gehe ich noch 2x zum Schnorcheln ins Wasser. Das Riff ist zu einer Seite hin sehr groß, und es gibt doch viel zu sehen, aber die Batterie der Kamera ist leer. Strom gibt es erst abends wieder. Schade, man sieht schöne und auch größere Fische und vor allem ist das Wasser klar.
Nun ist es mir zu heiß, den bestimmt interessanten Spaziergang über das Gelände mache ich nicht mit. Dabei erklärt ein älterer Mann die diversen Pflanzen und ihre Heilkräfte.
Ich habe mich schon beim Muschelkettchenprogramm am Strand verausgabt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen