Mittwoch, 11. November 2015

Abschied von Nacula


Um 13 Uhr müssen wir auf das Zubringerboot zum Yasawa Flyer, dann geht es noch einmal 2 1/2 Stunden durch die Inselwelt bis nach Nadi.
Nach dem Frühstück mache ich meine letzte Schnorcheltour. Ich versuche mein Glück diesesmal auf der anderen Seite der Bucht. Dort wurden auch größere Fische gesichtet.
Neue Sorten habe ich nicht entdeckt, aber Korallen, die mir noch nie begegnet sind bisher und viele, viele Fische. Eine sehr schöne Abschiedstour! Ich muß mich losreißen.







 Vor der Abreise  gibt es  eine hausgemachte Pizza, viel Musik und herzliche Umarmungen.
Eine Mitreisende ist krank, plagt sich mit hohem Fieber  und  sonstigen im Urlaub unerwünschten Leiden. Weder die Hotelbelegschaft noch die Schiffscrew hat Berührungsängste.
Erst wird sie samt Lehnstuhl in das kleine Boot gehievt und dann von starken Armen im schwankenden Boot an starke Arme im Yasawa Flyer übergeben. Sie darf dann während der Überfahrt in der Captain's Lounge liegen, wo es wesentlich ruhiger als in dem anderen Aufenthaltsraum zugeht.
Draußen ist es diesig, die Sonne läßt sich nicht mehr blicken, und so ziehen die Inseln etwas trübselig an uns vorbei, genau richtig zum Abschied.
Morgen sind wir noch den ganzen Tag in Nadi, übermorgen geht es ganz früh los zum Flughafen.
Auf Fiji lerne ich erst einmal einen Krankenwagen kennen, eine klapprige Transportliege und ein Medical Center mit einem absoluten Schwachkopf als nachtdienstschiebender Arzt. Ich bin nicht die Patientin, spiele nur den "Begleitschutz".
Haarsträubende Zustände herrschen da. Ich könnte seitenlang darüber referieren.
Die Rechnung fällt höher aus, als sie in Deutschland wäre. Für das, was getan oder besser gesagt, nicht getan wurde, hätte man eigentlich gar nichts bezahlen dürfen.
Morgen wird der nächste Doktor ausprobiert. Der ist deutlich besser als der gestrige und erkennt den Ernst der Lage. Gibt die richtigen Ratschläge. Die Befolgung liegt dann in der Hand der Kranken, und die hat ihren sehr eigenen Kopf.
Er stellt ihr eine Flugtauglichkeitsbescheinigung aus. Die braucht sie, damit sie überhaupt mitfliegen darf...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen