Montag, 26. August 2013

Generalprobe mit Plan zum Bloggen ... nur für absolute Laien...

Die Haare stehen mir schon zu Berge...


Nun muss es klappen. Henryk hat  "Telefondienst". Vielleicht ist es schon fast Telefonseelsorge.
Und jetzt? Wo kriege ich das Foto her ???
Das ist aber kompliziert. Da muss man nun hin - und herklicken zwischen dem Blog, einmal auf Blogger und einmal in Safari, in dem man schreibt und der Google App , über die man die auf dem iPad gespeicherten Fotos finden kann. Da diese aber noch nicht das richtige Format haben, bleibt einem nichts anderes übrig, als dann wieder auf der "Normalseite" das Foto zu platzieren und kleiner oder größer zu machen.
Eigentlich habe ich mir ein iPad angeschafft, um mir das Leben auf Reisen zu erleichtern, aber mit dem NetBook gab es so ein Theater nicht. Da konnte ich arbeiten wie auf meinem iMac.
Es wiegt halt deutlich mehr.
Vielleicht widme ich mich jetzt doch meinem Koffer, später werde ich noch einmal üben müssen.



Seeeeehr kompliziert, ALLES!


Aufgeschrieben habe ich mir wie ich vorgehen muss, aber ich will noch einmal üben, bevor ich über meine Koffer herfalle.
Es wird langsam Zeit.
Wie soll ich denn hier weiter schreiben ??? Geht nur hochkant.

Löschen kann man hier auch kein Foto??? Man muss es einfach ausschneiden, dann ist es auch weg oder entfernen?

Ich diktiere mir den Vorgang damit ich ihn nicht vergesse. Den Zettel kann ich ja wieder verlieren.
Zuerst gehe ich auf die App Blogger und schreibe da einen  neuen Eintrag . 
Den schreibe ich mit dem dicken Bleistift. Der kleine Bleistift in den viereckigen Kästchen ist für einen neuen Eintrag bestimmt.

Wenn ich ein Foto einfügen will, muss ich unten auf das Landschaftsbild Symbol klicken. Dann Speichern , dann Entwurf, dann läuft ein Upload und das Ganze ist als Entwurf gespeichert.

Die Fotos sind hier nicht veränderbar, man kann nur Fotos einsetzen und Text schreiben.
Danach Blog ansehen: entweder o. k. und man lässt ihn oder nicht, dann kann man ihn ja auch löschen oder noch einmal bearbeiten. Ich werde kirre !

Bei Bearbeiten erscheint hier Veröffentlichen???
Unten links Klick kein Beitrag ausgewählt, 
erneut auf den Beitrag klicken, 
es erscheint ein Häkchen, 
dann veröffentlichen oder löschen. Aha.

Will man richtig bearbeiten, so muss man auf den dicken Bleistift klicken. 
(zur Erinnerung :  der kleine Bleistift im viereckigen Kästchen ist für einen neuen Blog Eintrag)

Bei Safari muss man sich einloggen, um die Fotos zu verschieben oder in der Größe zu verändern.

Die Tastatur sollte nicht sichtbar sein wenn man die Größe und Lage verändern will.

Im Bearbeitungsfeld  muss man nur einmal kurz klicken , wenn man nicht im Bearbeitungsfeld ist , lang klicken. Das habe ich aber nicht verstanden ??? Habe ich überhaupt irgendwas verstanden ???
Nach dem Schreiben auf fertig klicken , dann auf Speichern , dann ist es ein Entwurf. 

Den Entwurf kann man veröffentlichen oder löschen ganz nach Lust und Laune. Und wie ich später feststelle, kann man durch falsches Klicken auch noch sämtliche Reiehenfolgen durcheinander bringen.

Ächz.. stöhn...




















1 Kommentar:

  1. Hallo Uta!
    Deine Stirn + Haar ist fotogen, auch der Koffer sieht gut aus. Kommen die Wauwaus auch in den Koffer?
    Jetzt wirst du wohl schon abgefahren sein, oder sogar abgeflogen!
    Jetzt kannst du dich wenigstens entspannen, so hoffe ich zumindest!
    Viele nette Erlebnisse!
    Anonyma

    AntwortenLöschen